01
Aug
2019

Zeit zu starten: Nachwuchs­kampagne gegen Fachkräfte­mangel

Unter dem Motto „Zeit zu starten“ möchte ZVSHK mit der bundesweiten Ausbildungsinitiative den zukünftigen Nachwuchs bei seiner Berufswahl für eines der vier Gewerke im SHK-Handwerk begeistern. Der DG Haustechnik unterstützt die Nachwuchskampagne tatkräftig. Sinkende Ausbildungszahlen und der Mangel an Fachkräften. Die Nachwuchssicherung ist für das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk zu einer großen Herausforderung geworden. Hier gilt es jetzt: Gemeinsam anpacken und in den Nachwuchs investieren!

Als ein Großhandelsunternehmen mit Familientradition bildet auch die WIEDEMANN-Gruppe Schulabgänger in unterschiedlichen Berufen aus. Mehr zu den Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie im Wiedemann Karriereportal unter www.wiedemanngruppe-karriere.de. Somit sieht sich die WIEDEMANN-Gruppe in der Verantwortung, die Nachwuchskampagne „Zeit zu starten“ aktiv zu unterstützen. Die firmeneigenen Lkw dienen dabei als Werbeträger für die Kampagne. Die Botschaft „Zeit zu starten“ wird im Zeitraum zwischen dem 01. August und dem 31. August 2019 mit den Lkw auf große Tour gehen.

Ziel der bundesweiten Kampagne ist es, das Fachhandwerk als einen modernen Arbeitgeber zu präsentieren und bei Schulabgängern das Interesse für die vier SHK-Berufe zu wecken. „Ich bin mir sicher, dass es so gelingt, Jugendlichen die vielen und oft faszinierenden Seiten der SHK-Berufe näherzubringen“, so Nathanael Liebergeld, Gesicht der Ausbildungsinitiative und Weltmeister im Beruf als Anlagenmechaniker SHK.