25
Mär
2020

Corona – Infos und Unterstützung

Die Corona-Krise führt bundesweit zu wirtschaftlichen Auswirkungen. Gerade jetzt und in den kommenden Monaten wird es wichtig sein, seine Prozesse und Kosten im Griff zu haben. Mit den nachfolgenden Zeilen möchten wir Sie, unseren Kunden, über Neuerungen und Unterstützungsmöglichkeiten informieren.

Die Bürgschaftsbanken stehen aktuell im engen Austausch mit den Bundes- und Landesministerien, um einen Beitrag in möglichen Unterstützungsprogrammen für die Wirtschaft zu leisten. Sie planen Unternehmen, die durch die Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sind, mit Förderprogrammen zu unterstützen. Es wurden bereits verschiedene Hilfsmaßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen eingeleitet.

Darüber hinaus erteilen die jeweils zuständigen Finanzämter Auskunft über Steuererleichterungen aufgrund von Auswirkungen des Corona-Virus.

Alle in diesem Zusammenhang für Sie wichtigen Ansprechpartner und Institutionen haben für wir Sie im Folgenden aufgelistet.

Unternehmen finden hier ihre zuständige Bürgschaftsbank, weitere Auskünfte über Finanzierungsmöglichkeiten erteilen die Investitionsbanken, Informationen über steuerliche Liquiditätshilfen erhalten Unternehmen über ihr zuständiges Finanzamt, ihr zuständiges Hauptzollamt und die Industrie- und Handelskammern.

Ansprechpartner der Länder für die steuerlichen Hilfen zur Abfederung der Auswirkungen des Corona-Virus ist das jeweils zuständige Finanzamt. Weitere Informationen zu den Maßnahmen der einzelnen Länder sind hier hinterlegt:

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg – hier sollte frühzeitig Kontakt mit dem zuständigen Finanzamt aufgenommen werden.

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen