19
Feb
2021

Nachgefragt: Interview mit Matthias Linke, Geschäftsführer der H2O Versorgungstechnik GmbH

Das Bauvorhaben Wasserstadt in Hannover zählt derzeit mit zu den größten Bauvorhaben in Hannover. Auf dem ehemaligen Conti-Fabrikgelände entsteht ein neues Wohnquartier im Norden des Stadtteil Limmer. Insgesamt plant die Investorengruppe auf dem 230000 Quadratmeter großen Gelände die Errichtung von 1800 Wohnungen für bis zu 3500 Bewohner.

Wir haben ein Interview mit Matthias Linke, Geschäftsführer von H2O Versorgungstechnik GmbH, Hannover, der den Auftrag für die Planung und Ausführung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik bekam sowie Thomas Heiser (Geschäftsführer WIEDEMANN Technik und Beratungsgesellschaft mbH, kurz WTB) und Henning Potthoff (Innendienstleitung der WTB) geführt und genauer nachgefragt.

Wie sind Sie auf das Dienstleistungsangebot der WIEDEMANN-Gruppe aufmerksam geworden?

Matthias Linke: Unser zuständiger Fachberater im Außendienst der WIEDEMANN-Gruppe, Kai Zimmermann, hat uns auf das umfangreiche Dienstleistungsangebot aufmerksam gemacht, gemeinsam haben wir alle Maßnahmen und Möglichkeiten besprochen.

Wann wurde die WTB zu diesem Bauvorhaben angesprochen?

Thomas Heiser: Kai Zimmermann rief mich aus dem Auto an und fragte, ob wir kurzfristig ein Objekt in dieser Größe planen können. Die Antwort war natürlich ja, obwohl unsere Kapazitäten eng waren.

Welche Punkte haben Sie für eine gemeinsame Zusammenarbeit überzeugt?

Matthias Linke: Grundsätzlich spielen für uns Kommunikation, Vertrauen und Verlässlichkeit eine große Rolle bei einer guten Zusammenarbeit. Zusätzlich war es uns durch die WIEDEMANN-Gruppe möglich, Kapazitäten zu verlagern, wodurch ich die gewonnenen Freiräume in unserem Betrieb anders einsetzen konnte. Großen Wert legen wir auf die Einhaltung aller Vorschriften bei unseren Bauvorhaben. Die WTB unterstützt uns mit ihrer Planungsleistung. Darüber hinaus erhalten wir alle Unterlagen revisionssicher. Planungssicherheit zu haben, ist für uns ein ganz entscheidender Punkt.

Welche Nutzen stellen Sie bei der Zusammenarbeit mit der WIEDEMANN-Gruppe  fest?

Matthias Linke: An erster Stelle ist da für uns ganz klar die Effizienz zu nennen. Zusätzlich ist es uns möglich unsere eigenen Kunden zu binden und die Kosten zu optimieren. Durch das Zusammensiel von Großhandelsgeschäft und Planungsangebot können wir unseren Kunden Leistungen aus einer Hand anbieten, was wiederum ein sehr gutes Kundenbindungsinstrument darstellt. Die kurzen Abstimmungswege von der WTB zum WIEDEMANN-Großhandelsgeschäft optimieren unsere Prozesse, wodurch sich Kosten einsparen lassen.

Wie gefällt Ihnen die Zusammenarbeit und der Ablauf?

Matthias Linke: Die Zusammenarbeit gefällt uns sehr gut. Alle nötigen Informationen erreichen uns rechtzeitig und sehr ausführlich. Der Ablauf ist gut strukturiert.

Henning Potthoff: Der Ablauf einer derartigen Planung gestaltet sich wie folgt: Zunächst prüfen wir kurzfristig, ob alle Unterlagen für einen reibungslosen Planungsstart vorliegen. Das war hier der Fall. Daraufhin prüft unser verantwortlicher Techniker vom Qualitätsmanagement die Unterlagen auf Durchführbarkeit der Planungsleistung. Sind alle Schächte für die Leitungsführung vorhanden, legt er die Leitungswege fest. Diese Unterlagen hat Herr Linke anschließend zur Freigabe erhalten. Im Anschluss haben wir mit drei Technikern das Objekt gleichzeitig geplant, um keine Zeit zu verlieren. Nach Abschluss dieser Arbeiten überprüft der verantwortliche Techniker die Planung erneut, damit sichergestellt ist, dass alle Vorgaben eingehalten wurden. Nach dieser Prüfung übergeben wir die Stückliste unserem kaufmännischen Projektleiter zur Erstellung des Materialangebotes. Das Angebot hat von der Vollständigkeit den Umfang eines Leistungsverzeichnisses.

Wie haben Sie in der Vergangenheit solche Bauvorhaben abgewickelt?

In der Vergangenheit ging das nicht so leicht wie mit der Unterstützung der WIEDEMANN-Gruppe. Je nach Umfang des Bauvorhabens haben wir die Planung selber übernommen oder an ein Fremdbüro abgegeben. Dies hatte zur Folge, dass wir von unserer Seite viel mehr Kapazitäten bereitstellen mussten. Zudem kam nicht alles aus einer Hand, was für uns einen zusätzlichen Aufwand bedeutete.

Würden Sie zukünftig das Dienstleistungspaket wieder in Anspruch nehmen?

Das Dienstleistungsangebot der WIEDEMANN-Gruppe würden wir jeder Zeit wieder in Anspruch nehmen – das können wir jedem nur gerne weiterempfehlen. Gerade bei unserem großen Projekt wie die Wasserstadt in Hannover, welches sehr umfangreich ist, hatten wir immer technische Unterstützung, Planungssicherheit und wurden umfassend informiert. Die Transparenz war stets für alle Beteiligten gegeben.