02
Sep
2021

Frische Luft für Schulen und Kitas – Was bieten Luftreiniger?

Auch über einem Jahr nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie gibt es zwar vielversprechende Fortschritte in der Bekämpfung, doch ausgestanden ist sie leider noch nicht. Mit Blick auf neue Virusvarianten und steigenden Inzidenzen schauen viele Experten besorgt auf den Schulstart nach den Sommerferien.

Regelmäßiges Stoßlüften reduziert die Aerosolkonzentration zwar deutlich, wird aber in der kommenden herbstlichen Jahreszeit nicht konsequent durchgeführt werden können. Daher sind schnelle und effiziente Lösungen erforderlich, die den Regelbetrieb unserer Bildungseinrichtungen in den kommenden Monaten aufrechthalten.

Die Bundesregierung stellt den Ländern 200 Millionen Euro zur Verfügung, um sie bei der Beschaffung von mobilen Luftreinigern für Schulen und Kitas zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen vor allem Einrichtungen mit Kindern unter 12 Jahren, für die aktuell kein Corona-Impfstoff zur Verfügung steht.

Die Hersteller haben sich bereits auf die Bedürfnisse eingestellt und neue Lösungen zur effizienten Luftreinigung entwickelt. Dabei stehen immer stärker Geräte im Fokus, die im Umluftbetrieb mit einem effizienten Filter oder Filtersystem die Luft „reinigen“. Diese Geräte führen weder Sauerstoff zu, noch CO₂ ab, die Hersteller versprechen aber durch das Filtersystem eine Reinigung von Schadstoffen, einschließlich Bakterien und Viren, bis zu 99,975 Prozent. Für Klassenzimmer beispielsweise müssen die Geräte entsprechend hohe Luftmengen bewegen. Neben einen hochwertigen Filter ist vor allem die Lautstärke ein Entscheidungskriterium in diesem Bereich. Die Preisspannen für solche Geräte sind enorm und werden auch von Herstellern angeboten, mit denen WIEDEMANN seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Wir möchten Ihnen zwei Geräte vorstellen, die uns besonders überzeugt haben.

Der Hersteller WOLF bietet beispielsweise mit dem zertifizierten AirPurifier Max das leiseste Gerät seiner Leistungsklasse. Helios hat den AirPal Luftreiniger mit gratis CO₂-Monitor auf den Markt gebracht. Die Vorteile im Überblick:

Der AirPurifier Max von WOLF:

  • Plug & Play: ohne Installation, eine freie Steckdose genügt, praktisches Stromanschlusskabel mit 3 m Länge, einmalige und simple Einstellung auf Raumgröße
  • Sicher: Kippsicherheit durch vorbereitete Wandbefestigung
  • Robust: speziell für Klassenräume entwickelt
  • Anwenderfreundlich: einfachste Bedienung durch lediglich 3 Betriebsmodi
  • Kombinierbar: beim Einsatz mehrerer Geräte auch deutlich größere Räume möglich
  • Energieeffizient: geringe Leistungsaufnahme von nur 40–275 W

Der AirPal Luftreiniger von Helios:

  • Plug & Play: ohne Installation, eine freie Steckdose genügt
  • Hocheffizient: dank mehrstufigem HEPA14 Filterkonzept mit einem Abscheidegrad von 99,995 Prozent
  • Wartungsarm und auf Wunsch vandalismussicher
  • Leise im Betrieb für ungestörten Unterricht
  • 8 verschiedene Gerätetypen – für Raumgrößen mit bis zu 180 m²
  • Stationäre und mobile Lösungen für mehr Flexibilität

Passend dazu empfehlen wir den CO₂ -Monitor. Er erkennt die Luftqualität und ermöglicht ein rechtzeitiges Lüften. Zudem arbeitet das Gerät mit einem selbsterklärenden Ampelsystem und gibt auf einem Blick Auskunft.

Die WIEDEMANN-Gruppe steht Ihnen als Großhändler für Gebäudetechnik auch im Bereich der Luftreiniger gerne zur Verfügung.