11
Jan
2022

BAFA-Fördergelder – wie viel wurde 2021 eigentlich bewilligt, was steckt dahinter und wie stehen die Chancen für eine Förderung?

BAFA-Förderungen sind immer wieder in aller Munde, doch wie sieht die Bilanz für 2021 aus? Wir haben für Sie die interessantesten Zahlen und wichtigsten Fakten rund um das BAFA recherchiert und stellen Ihnen unseren Fördermittel-Check vor – so können Sie ganz einfach berechnen, ob auch Ihnen für 2022 Fördergelder zustehen.

In 2021 hat das BAFA 5,6 Milliarden Euro an Fördermitteln ausgezahlt. Dabei bilden das Förderprogramm zum Ausbau der Elektromobilität und die Bundesförderung zur energetischen Gebäudesanierung die zwei größten Förderprogramme ab. Davon wurden allein 309.046 Anträge für das Förderprogramm BEG (Bundesförderung zur energetischen Gebäudesanierung) gestellt und 3,9 Milliarden Euro bewilligt.*

BAFA: Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

Das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) fördert energieffiziente Techniken und Maßnahmen zur Energieeinsparung sowie die stärkere Nutzung erneuerbarer Energien im Heizungsbereich. Die Förderungsprogramme variieren individuell für Privatpersonen, Freiberufler, Kommunen, Unternehmen und gemeinnützige Organisationen.

  • Zuschüsse für Heizungsoptimierung, erneuerbare Energien, Kraft-Wärme-Kopplung, Energieberatung
  • Zuschüsse sind immer an Bedingungen geknüpft
  • Förderanträge müssen vor Beginn der Umsetzung gestellt werden
  • BAFA-Förderungen sind mit KfW-Förderungen kombinierbar

Was ist eine BAFA-Förderung?

Ein Zuschuss zu den anfallenden Kosten für eine geförderte Maßnahme. Dieses Geld muss nicht zurückgezahlt werden. Die Förderung ist stets an das Erfüllen von Voraussetzungen geknüpft, die bei der Umsetzung der Maßnahme zu beachten sind.

Wie hoch ist die BAFA-Förderung?
Das ist sehr unterschiedlich. Selbst innerhalb eines Programms gibt es verschiedenen Fördersummen je nach Maßnahme und Ziel. Meist gibt es einen Anteil der Kosten, der übernommen wird, beispielsweise 30 Prozent der Kosten für einen hydraulischen Abgleich. Der Betrag ist zusätzlich durch eine Höchstsumme begrenzt. Einige Förderprogramme können auch miteinander kombiniert werden.

Wie wird eine BAFA-Förderung beantragt?
Der Antrag wird in der Regel über Formulare gestellt, die das BAFA auf der Website des jeweiligen Programms bereitstellt. Für einige Programme gibt es auch eine Registrierung, bei der man einen Login erhält. Es kann hilfreich sein, sich vorab beim BAFA telefonisch über den Prozess zu informieren: 06196 908-0

Wann muss eine BAFA-Förderung beantragt werden?
Hier gilt das gleiche wie bei den meisten Förderprogrammen: In aller Regel muss der Antrag zur Förderung zu Anfang gestellt werden. Erst nach der Antragsstellung kann mit der Umsetzung begonnen werden. Aber erste Schritte wie das Einholen von Handwerkerangeboten können natürlich bereits vor der Antragsstellung angegangen werden.

Wann wird eine BAFA-Förderung ausgezahlt?
Den Zuschuss erhält der Antragsteller, nachdem die Maßnahmen umgesetzt und die entsprechenden Belege eingereicht wurden.

Fördermittel-Check
Sie wollen Ihre Heizungsanlage austauschen oder Ihr Wohnhaus neu dämmen? Wir haben für Sie eine Reihe von möglichen Zuschüssen von Bund, Ländern, Kommunen und Versorgern zusammengefasst. Unter diesem Link finden Sie unseren sanibel Fördermittel-Check. Beantworten Sie einfach einige Fragen zu Ihrem Bauvorhaben und Sie erfahren schnell und unkompliziert, ob Ihnen hierfür Fördergelder zustehen.

* Quelle: www.bafa.de/DE/Bundesamt/Organisation/Jahresrueckblick/jahresrueckblick_node.html